Ferienprogramm "Spiel und Spaß am Reith"
 des Rhönklubzweigverein Eisgraben
am 08.08.2020 in Hausen/Rhön

25 Kinder trafen sich am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen um 14.00 Uhr mit den Rhönklubern an der häusemer Linde ein.

Nach Begrüßungsworten durch den Vorstand Konrad Rothaug und Familienwart Andreas Grösch startete die bunte Truppe -  coronagercht in zwei Gruppen aufgeteilt - zur Wanderung zum alten Sportplatz an den Reith. Dabei hatten die Kids zwischen 6 und 14 Jahren eine Aufgabe zu erfüllen: in Wald und Flur mussten diverse Naturmaterialien gesammelt werden, die für weitere Werk- und Bastelaktivitäten am Zielort benötigt wurden. Beim Suchen von Stöcken, Steinen, Federn oder Schneckenhäusern war es für alle Teilnehmer eine kurzweilige Wanderung. 

Um 14.45 Uhr kamen die Gruppen am alten Sportplatz an, wo bereits Bayerns dienstältester Bürgermeister Fridolin Link auf die Kids wartete. Bei einer kleinen Erholungspause mit Erfrischungen vom Getränkestand wurden die Kids zunächst über das Programm des weiteren Nachmittags mit verschiedenen Spielstationen informiert.

Mit Begeisterung gingen die Kinder die angebotenen Aktionen an:

Webrahmen aus den gesammelten Stöcken und Naturmaterialien wurden gebastelt. Die Schneckenhäuser und Steine bemalten die Kinder mit Nagellack als Deko für Zuhause oder stellten sich eine sommerliche Muschelkette her.

Von großer Beliebtheit erwiesen sich auch die Wasserspiele: Wiederverwendbare Wasserbomben wurden gebaut, die bei Temperaturen von über 30 Grad vielfach zum Einsatz kamen. Die Wasserrutschenchallenge inklusive Matschbaden war für alle eine willkommende Erfrischung und der Rasensprinkler kam zum Einsatz.

Zwischendurch gab es Kuchen und Getränke, um wieder zu Kräften zu kommen. Weiterhin wurde Volleyball und Fussball angeboten. Bei letzterem konnten sich im finalen Match Betreuer vs. Kids nur denkbar knapp die Kinder mit viel Glück beim Elfmeterschießen gegen die Betreuer durchsetzen.

Wer es ruhiger angehen wollte, könnte sich an Riesenseifenblasen ausprobieren.

Zum Abschluss teilte der Versorgungsstand den ausgepowerten Kids nach einem abwechslungsreichen Nachmittag  noch große Familienpizzen aus, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

ferienprogramm
zurück