Wanderung rund
um den großen Gleichberg

Da die für 08. August geplante Wanderung auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg seitens der Bundeswehr abgesagt wurde, holten wir die für letztes Jahr geplante Wanderung um und über den großen Gleichberg nach.

In Fahrgemeinschaften - Danke an die Fahrer - fuhren wir zum Parkplatz "Waldhaus" bei Römhild.

Nach kurzer Einweisung in die geplante Route durch Konrad, begaben sich 13 Wandersleut auf den Rundweg über den großen Gleichberg.

Vorbei am "Römhilder Bruch" (mit zweifelhafter Vergangenheit behaftet), boten sich schöne Fernblicke vom "Rhönblick" und "Thüringenblick", bevor der Gipfel erreicht wurde. Dort ärgerte uns ein kurzer Regenschauer und so ging es zügig hinab zum "Grabfeldblick". Bei herrlichem Fernblick bis zum Thüringer Wald, Frankenwald und den Hassbergen genossen wir hier unsere Rucksackverpflegung.

Hinab ging es dann auf festem Waldweg zum imposanten Kriegerdenkmal oberhalb von Gleichamberg. Das nächste Zwischenziel, der Speichersee Buchenhof, wurde über Wiesen- und Waldwege erreicht. Nach kurzer Rast nahmen wir die letzte Etappe bis zum Parkplatz in Angriff.

Nachdem sich in Römhild keine geeignete Einkehrmöglichkeit bot, steuerten wir die "Birkighütte" bei Oberstreu an, wo der schöne Wandertag seinen gelungenen Abschluss fand.

gleichberg
zurück