Landrat überreicht Ehrung
des Bundespräsidenten
eichendorfplaketteeichendorfplakette

Dem Rhönklub-Zweigverein Hausen/Rhön „Eisgraben“ wurde eine besondere Ehre zuteil. Landrat Thomas Habermann besuchte den Verein zu dessen Jahreshauptversammlung. Nach einem Grußwort überreichte er die „Eichendorff-Plakette“ zusammen mit einer Urkunde des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an den Zweigverein „Eisgraben“.

Die Plakette ist nach dem Dichter Joseph von Eichendorff (1788 – 1857), einem bedeutenden Lyriker und Dichter der deutschen Romantik, benannt. Seine große Natur- und Heimatverbundenheit bilden, zusammen mit seinen Werken, den Bezug zur Plakette.

Die „Eichendorff-Plakette“ ist die höchste staatliche Auszeichnung für Gebirgs- und Wandervereine in der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1983 stiftete der damalige Bundespräsident Karl Carstens die Plakette zum ersten Mal. Er galt als der „Wanderpräsident“, da er das Wandern und die Natur liebte.

Die Plakette wird an Gebirgs- und Wandervereine verliehen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins besonders verdient gemacht haben

Auch Hausens Bürgermeister Friedolin Link, der dienstälteste Bürgermeister Bayerns, freute sich sehr über diese Auszeichnung. Plakette und Urkunde werden einen Ehrenplatz in den Vereinsräumen erhalten.
eichendorffplakette
zurück