Nistkastenreinigung
2020
Am 09. Februar war Frühjahrsputz in den Nistkästen des RK-ZV Eisgraben. Zunächst erfolgte durch Naturschutzwart Marco eine informative und interessante Begrüßung bei optimalem Putzwetter.
Dabei informierte er nicht nur über den Vogel des Jahres 2020, die Turteltaube. Ers stellte auch gleich den Gesang dieses Vogels vor.

 Danach machte sich eine Truppe von ca. 25 Teilnehmer, darunter viele Kinder auf den Weg um die Kinderzimmer der Vögel aufzuräumen. Es waren fast alle Nistkästen, im letzten Jahr belegt gewesen und unterwegs konnten wir den Grünspecht und den Rotmilan live beobachten. Die Kid's waren mit viel Eifer dabei und alle wollten helfen. Unterwegs kamen wir auch noch an einen Nistkasten vorbei in dem ein besonderer Vogel schon seine Eier gelegt hatte. So war das Nest voll mit Schokoeier und es gab auch noch ein Geheimfach wo das fertig verarbeitete Obst schon in Flaschen abgefüllt zum Vorschein kam.

 Im Klubheim hatten zwischenzeitlich andere fleißige Helfer eine Stärkung in Form von verschiedenen Kuchen, Kaffee und anderen Getränken vorbereitet. Bei unterhaltsamen Gesprächen und Spielen ging ein schöner, erfolgreicher Nachmittag zu Ende. Nun können die Häusemer Vögel für Nachwuchs sorgen!
 
info_nistkastenreinigung
zurück